Anlässe 2023

November 2023

Objektfotografie

Oktober 2023

Aufgabe des Abends war es, Objekte, hier Bierflaschen, möglichst vorteilhaft zu präsentieren.

Zu Beginn des Anlasses wurden von drei Teilnehmern Fotos gemacht, bei denen die Tiefenschärfe nicht sinnvoll benutzt wurde.

Danach übermittelte Franck den Teilnehmern, dass Gestaltung und Hintergrund genauso wichtig wie das Motiv selbst sind. Alles, was dem Foto nichts bringt, sollte möglichst durch Unschärfe oder Dunkelheit 'verschwinden'.

Street-Fotografie Zürich

Oktober 2023

Der Sonntagmorgen, wenn Zürich noch schläft, eignet sich sehr gut für die Street-Fotografie. So konnten wir viele schöne Bilder "schiessen", ohne das übliche emsige Treiben mit aufs Bild zu bannen. Nach der ausgiebigen Foto-Tour mundete das Mittagessen im Santa Lucia sicher allen.

Minigolf Matzingen: Spiel und Fotografie

August 2023

Frühabends an einem Freitag im August hatten wir uns im Minigolf Matzingen verabredet. Unter den vielen schattenspendenden Bäumen war es trotz der Hitze schön erträglich, sodass die Schweiss-tropfen bei einigen vermutlich eher der hohen Punktezahl als der Temperatur zuzuordnen waren. Die Rangliste bleibt aber unter uns, wir sind ja ein Foto- und nicht ein Minigolf-Club.

Motorrad-Fotografie AXA-Bikers

Juni 2023

Unser Fotoclub-Mitglied Attila ist ebenfalls noch Präsident der AXA-Bikers. Kurzfristig organisierte er auf der kurvenreichen Strecke Au-Sitzberg eine Fotosession mit fahrenden Motorrädern. Sich bewegende Objekte perfekt mit der Kamera einzufangen hat nicht bei allen auf Anhieb geklappt.

Naturfotografie am Bettenauer Weiher

Mai 2023

Der Bettenauer Weiher liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Oberuzwil, der Weihergrund besteht aus Torfboden und das umliegende Gebiet ist ein Flachmoor von regionaler Bedeutung. Nebst diversen Enten- und Amphibienarten kommen im See Karpfen, Schleie, Egli, Rotfeder und Hecht vor.

Nach dem Fotografieren genossen wir zusammen ein feines Essen im gegenüberliegenden Restaurant Schützenhaus "Heisser Stein".

Leider waren für gute Fotos die Lichtverhältnisse nicht ideal, nach der langen Regenperiode waren wir aber froh, dass der Regenschirm im Auto bleiben konnte.

Hans Eisenring Natursteinwerk Matzingen

April 2023

Das im 2020 eröffnete Steinwerk gilt als das modernste Steinwerk der Schweiz.

Die Erlebniswelt auf mehreren Stockwerken im Neubau des Natursteinwerks beinhaltet eine grosse Auswahl an verschiedensten Stein-Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten.

Toni führte uns sehr fachkundig durch die Ausstellung und liess uns die Vielfalt an wunderschönen Natursteinen bestaunen. Nach dem Film, der die Bearbeitung der Steinplatten bis zum Einbau in der Küche zeigte, wurden wir noch zum  Apéro eingeladen. Bei wem kam nicht die Sehnsucht auf eine neue Küchenabdeckung aus einem der schönen Natursteine auf?

Schloss Wülflingen

März 2023

Das Restaurant Schloss Wülflingen ist mehr als ein Gasthaus. . .

Wo man heute zur Tafel sitzt, wurde früher über Leben und Tod entschieden. Der einstige Sitz der Gerichtsherrschaft Wülflingen beherbergt insgesamt sechs museale Räume aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die 1906 vor dem Verkauf ins Ausland gerettet wurden und heute unter Denkmalschutz stehen.

An der Führung durch Frau Lucia A. Cavegn durften wir zusammen mit den AXA-Bikers viel Spannendes über dieses geschichtsträchtige Gebäude erfahren.

Februar 2023

Fototechnik Objektivwahl

März 2023

Franck erklärte uns die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Kamera-Objektive.

Wir zeigen unsere Bilder

Januar 2023

Unter diesem Motto trafen sich die Mitglieder des Fotoclubs und präsentierten ihre besten Fotos, die sie über das Jahr geschossen haben. Zudem wurde vom Präsidenten für diesen Anlass noch das spezielle Thema "Küche" vorgegeben. Auch zu diesem Thema konnten einige interessante Fotos auf dem Grossbildschirm bestaunt werden.

Gleichzeitig wurden die Fotos vom Jahreswettbewerb unter dem Thema "Spiegel und Spiegelungen" präsentiert und von den Anwesenden bewertet.

Jahreswettbewerb 2022 Spiegel und Spiegelungen

Auswertung Januar 2023

Paul Aregger hat den Jahreswettbewerb organisiert und auch das Thema "Spiegel und Spiegelungen" vorgebeben. Die Mitglieder konnten 5 Bilder mit diesem Thema einreichen. Auf dem Tisch wurden die Bilder ausgestellt und mit Nummern versehen.

Jedes Mitglied konnte je drei Bilder, die ihm am besten gefallen, auswählen. Es war nicht einfach, denn es waren viele schöne Bilder zu bestaunen.

1. Hildegard Falk: Baum

2. Franck Marchionni:  Genfer Hafen

3. Paul Aregger: Mühli Matzingen

Diese drei wurden wie jedes Jahr mit einem kleinen Präsent belohnt.