Anlässe 2019

Klausabend

Dezember 2019

Zum Jahresabschluss haben wir Mitte Dezember unseren traditionellen Klausabend durchgeführt. Wie jedes Jahr war der Samichlaus gerade abwesend, dafür wurde uns ein feines Nachtessen serviert, das Doris uns allen grosszügig offeriert hat.

Vielen herzlichen Dank an Doris!

Mosterei Möhl und Museum «MoMö»

November 2019

Am Donnerstag 28.11. besuchten wir die Mosterei Möhl in Stachen bei Arbon.

1895 von Hans Georg Möhl gegründet, verarbeitet nun schon die fünfte Generation der Familie Möhl bestes Obst aus ihrer nächsten Nähe zu hochwertigem Apfelsaft und Apfelwein. Während einer spannenden Betriebsführung konnten wir uns bei einer Degustation vom unvergleichlichen Geschmack diverser Möhl-Säfte überzeugen.

Der anschliessende Besuch des neu erbauten Museums «MoMö» war ein schöner Abschluss dieses gelungenen Abends.

Modelleisenbahnanlage bei Paul Ryvola

Oktober 2019

Am 4. Okt. durften wir bei Paul Ryvola in Wallenwil seine Modelleisenbahnanlage im Massstab 1:87 (HO) besichtigen. Die von ihm in jahrelanger Arbeit liebevoll aufgebaute Anlage bildet die Albula-Strecke der RhB detailgetreu ab. Viele Streckenteile mussten sehr verkürzt werden, andernfalls wäre der doch grosse Kellerraum viel zu klein gewesen. Paul betonte, dass jedes Detail an der Anlage in der Realität auch so vorhanden ist. Dazu waren unzählige Fotoaufnahmen vor Ort nötig. Wir staunten ob der vielen liebevoll gestalteten Details und reell gestalteten Szenen. Nachdem Paul die Anlage mit den 12 Zugskompositionen über die PC-Software gestartet hatte, glaubten wir uns wirklich an die Albula-Strecke (UNESCO-Welterbe) versetzt.

Bis alle 12 Züge ihr Fahrprogramm beendet hatten, dauerte es immerhin über eine Stunde, sind doch total fast 210 m Geleise verbaut worden.

Vielen Dank Paul, dass wir dein Kunstwerk besichtigen durften.

Stein am Rhein

September 2019

Am Sonntag 8. Sept. war fotografieren in Stein am Rhein angesagt. Petrus meinte es dieses Mal nicht so gut mit uns, sodass wir viel Zeit im Museum Lindwurm verbrachten, wo es zumindest trocken. zum Teil aber auch relativ kühl war.

Grillabend

August 2019

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Fotoclubmitglieder am Samstagabend 24. August bei Anita zum Grillieren. Alle hatten Spass am  gemütlichen Beisammensein, zu Essen und zu Trinken gab es im Überfluss und der Anlass dauerte noch bis spät in die Nacht hinein.

Fliessende Gewässer

Juli 2019

Am Samtag  6. Juli trafen sich die Fotografen in Kollbrunn am Fussweg zum Bäntal. Das Ziel war der Bäntalbach mit seinem Wasserfall und die seitlich davon gelegene "Tüfels Chilen".

Die ‘Tüfels Chilen’ ist das Resultat eines Steinbruchs, in welchem im 19. Jahrhundert Tuffstein abgebaut wurde. Das Wasser, welches aus 2 grossen und 2 kleinen Quellen im Schatten des Waldes über das treppenförmige Quelltuffgebilde fliesst, schaffte die Voraussetzung für das Naturgebilde, wie es sich heute präsentiert.

Plättli-Zoo

Juni 2019

Am Sonntagmorgen  23. Juni trafen sich die Fotoclub-Mitglieder in Frauenfeld am Eingang des Plättli-Zoo's.

Ursprünglich war ein Besuch der Insel Mainau geplant, dieser wurde aufgrund einer Veranstaltung mit erwartetet hohem Besucheraufkommen aber abgesagt.

Blaue Stunde, Sonnenuntergang

Mai 2019

An einem Montagabend Ende Mai waren wieder einmal Bilder der "Blauen Stunde" angesagt. Für diesen Anlass war das Wetter leider nicht ideal, trotzdem wurden viele interessante Fotos gemacht.

Rheinfall

Mai 2019

Am Samstag  4. Mai versammelten sich die Fotoclub-Mitglieder bei Röbi in Matzingen.

Ziel des Ausfluges war der Besuch des Rheinfalls. Petrus war uns Clubmitgliedern aber nicht allzugut gesinnt, kurz nach der Ankunft wurden wir nicht nur von der Gischt des Wasserfalls nass, sondern auch durch den einsetzenden Regen. Der Ausflug hat aber allen Spass bereitet und die feine Pizza auf den Tellern in einem Restaurant im Zürcher Weinland entschädigte alle für das Nass vom Himmel.

Wir zeigen unsere Bilder

Januar 2019

Anlässlich unseres Anlasses: „Wir zeigen unsere Bilder“ wurde auch der Sieger von unserem Jahresthema 2018 "Spuren" erkoren.

Es sind die unterschiedlichsten Bilder eingegangen.

Unsere Mitglieder haben diese Fotos bewertet.

Ein Foto von Anita wurde als bestes Bild bewertet.

Es zeigt in einem Hafen am Bodensee Spuren, welche die kalte Witterung am Steg und an den Booten hinterlassen hat.

Herzliche Gratulation.

Rangliste:

1. Anita Bürkler

2. Marlies Greier

3. Hildegard Falk

Anschliessend haben wir unsere schönsten Bilder gezeigt. Es waren richtige Meisterwerke dabei.

Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben.